Wie gelingt Veränderung?

Intensive Lernprozesse und ein vielseitiges erlebensorientiertes Methodenspektrum mit hohem Praxisnutzen prägen diese Weiterbildung.

Ihre Investition

1490,– Euro für drei reichhaltige Tage

(1690,– Euro Unternehmenspreis)

Weiterbildung auch inhouse buchbar. Kontaktieren Sie mich gerne. Die Weiterbildung ist umsatzsteuerbefreit.

WEITERBILDUNG ZUM VERÄNDERUNGSCOACH

Als Veränderungscoach oder Personal Change-Agent begleiten Sie Menschen in Unternehmen oder in eigener Coachingpraxis bei ihren Veränderungsprozessen. Die Kernkompetenz von Veränderungscoachs ist es, dass die Veränderungsarbeit als positiv und stärkend erlebt wird.

Lernen Sie in dieser Kompakt-Weiterbildung das Handwerkszeug, das es Ihnen erleichtert, Menschen noch besser und effektiver zu unterstützen, damit Veränderung wirklich gelingt. Wenn Sie zutiefst verstehen, was mit Ihren Coachees oder Mitarbeitern im Veränderungsprozess geschieht, kann der Prozess als Leitplanke dienen, um die bestmögliche Begleitung zur passenden Zeit zu liefern. Damit reduzieren Sie teure Reibungsverluste in der Changebegleitung und vermindern die Veränderungswiderstände Ihrer Zielgruppe.

Verständliche Inputs und Visualisierungen zu relevanten Aspekten der Veränderung helfen Ihren Klienten darüber hinaus, Veränderungskompetenzen zu entwickeln und auch zukünftige Veränderungen erfolgreicher zu managen.

Die Weiterbildung ist als Schnittstellenkonzept entstanden. Hier fließen Konzepte aus dem Change-Management, meine Forschungsarbeiten zu Veränderungs- und Übergangskompetenzen und psychologische Forschungsergebnisse zum Verhalten von Menschen in Veränderungsprozessen ein.

Die Weiterbildung basiert u.a. auf meinen Büchern „Micro-Inputs Veränderungscoaching: Die wichtigsten Modelle, Erklärungshilfen und Visualisierungen für das Coaching von Veränderungsprozessen”„Übergangscoaching: Berufliche Veränderungen kompetent und erfolgreich gestalten“ und “Entwicklung von Übergangskompetenzen in der Laufbahnberatung”.


INHALTE UND ZIELE DER WEITERBILDUNG

  • Veränderungsdiagnose, damit Sie wissen, wo Ihre Klienten stehen und wie Sie sie dort abholen können
  • Grundprinzipien der Veränderung: Wie funktioniert Veränderung und wie nicht
  • Verschiedene Prozessmodelle der Veränderung, die direkt im Coaching als Strukturhilfe und Metaebene eingesetzt werden können, Leitfaden eines Veränderungscoachings
  • Veränderungstypen, ihr Verhalten im Change und passende Strategien im Veränderungscoaching
  • Reise durch den Veränderungsprozess anhand zahlreicher Visualisierungshilfen und Interventionen, die Ihre Klienten durch die notwendigen Schritte der Veränderung begleiten
  • Kreative und intuitionsorientierte Methoden, mit denen innere Blockaden und Widerstände ans Tageslicht kommen und gelöst werden können
  • Storytelling im Veränderungsprozess
  • Die spezielle Situation der Veränderungsberatung, erforderliche Beratungskompetenzen für Veränderungscoachs, Übertragung – Gegenübertragung, Therapieabgrenzung, Arbeit mit unkooperativen Klienten/MitarbeiterInnen
  • Wirksame Vorgehensweisen, um Sicherheit für Ihre Klienten in Veränderungsprozessen zu schaffen
  • Ausarbeitung von Veränderungsstrategien mit Einzelpersonen (Zielbildung, Selbstmanagement, Umsetzung, Transferbegleitung)
  • Entwicklung von passenden Reallife-Aufgaben und Challenges
  • Prozessreflexion und -evaluation

IHR NUTZEN bzw. der NUTZEN FÜR IHR UNTERNEHMEN

Intensive Lernprozesse in einer kleinen Gruppe (bis max. 12 Personen)

  • Ressourcen- und kompetenzorientierte Methoden, mit denen Sie Ihre Klienten auf allen Ebenen unterstützen, ihre Veränderungsprozesse effektiv und nachhaltig zu bewältigen und zu gestalten
  • Gut dokumentierte und visualisierte Methoden sowie Fallvignetten, die sofort auf Ihre Klienten und Arbeitsfelder übertragbar sind
  • Modernes und kreatives Seminardesign, so dass das Lernen Spaß macht
  • Ihre eigenen Veränderungskompetenzen werden auf ein anderes Niveau gehoben!
  • Supervidierte Fallarbeit schwieriger Veränderungsanliegen mit den erlernten Methoden (wenn gewünscht)
  • Wissenschaftlich fundierter Hintergrund gepaart mit Best-Practise-Ansatz
  • Weniger Widerstand und innere Kündigung Ihrer MitarbeiterInnen im Change-Prozess
  • Fester Bestandteil eines modernen Employer-Brandings
  • Veränderungskompetente Mitarbeiter arbeiten proaktiv und effizient an Veränderungen mit.

ZIELGRUPPE UND VORAUSSETZUNGEN

  • Coachs, BeraterInnen, TrainerInnen und SupervisorInnen, die mit Menschen und speziellen Zielgruppen in Veränderungsprozessen im Einzel- und/oder Gruppensetting arbeiten
  • PersonalentwicklerInnen, Führungskräfte, Change-Agents, Changemanager
  • OutplacementberaterInnen, FallmanagerInnen, Beratende bei Arbeitsagenturen, Jobcoachs, MitarbeiterInnen in Career-Centern und BeratungslehrerInnen
  • Andere Professionals, die mit Menschen in Veränderungen arbeiten (SuchtberaterInnen, SchuldnerberaterInnen, TherapeutInnen, PfarrerInnen).

Erste Beratungserfahrung und Beratungspraxis werden für diese Weiterbildung vorausgesetzt.

Veränderungserfolg entsteht durch Handeln. So wird auch bei Ihnen die Bereitschaft vorausgesetzt, sich auf Seminarübungen und Reallife-Challenges einzulassen, schließlich dürfen Sie auch als Person möglichst viel Changeability mitnehmen.

Gerne klären wir in einem telefonischen Vorgespräch, ob die Weiterbildung zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.


ABLAUF UND STRUKTUR

  • Dauer: 3 intensive Tagesmodule
  • Zeiten: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Samstag bis 17.00 Uhr), ein gemeinsamer Abend
  • Ort: Heidelberg, Exzellenzhotel
  • Kosten: 1490,– Euro für Privatzahler, 1690,– Euro für Unternehmenskunden (umsatzsteuerbefreit)

Das Zertifikat „Veränderungscoach“ wird nur bei Teilnahme an allen 3 Tagen vergeben. Für einzelne Seminartage erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


LEISTUNGEN

In den Fortbildungskosten sind enthalten: Das Buch “Micro-Inputs-Veränderungscoaching” (als PDF), das Kritzelheft “Veränderung einfach machen” (Printversion), umfangreiche Seminarunterlagen mit weiteren Methoden auf USB-Stick zur direkten Anwendung mit Ihren Klienten, Tagungskosten, Kaffeepausen.